post

Bow River in Alberta

Lage des Gewässers

Der Bow River ist ein kanadischer Fluss und befindet sich in Alberta, er erstreckt sich über eine Länge von 623 Kilometer. Der Fluss entspringt im Bow Lake, einen rund 3,2 km2 großen See im Banff National Park, der von Gletschern gespeißt wird. Nahe Grassy Lake bündeln sich der Oldman River und der Bow River zum South Saskatchewan River, der dann nach Osten in die Provinzen Saskatchewan und Manitoba fließt und als Saskatchewan River in den Lake Winnipeg mündet. Die wichtigsten Nebenflüsse und Zulieferer des Bow River sind der Pipestone River, Spray River, Cascade River, Kananaskis River, Ghost River, Elbow River und der Highwood River.
Der Fluss stellt einen wichtigen Lebensraum in der Region dar und hält durch seine hohe Wasserqualität Salmoniden. Neben den Regenbogenforellen, Bachforellen, Bull Trout und Bachsaiblinge leben auch andere Fischarten, wie Hechte und andere Fische im Fluss. Ein Grund für den Fischreichtum neben dem guten Nahrungsvorkommen ist die Aussetzung von rund 50.000 Fischen.

bowriver_Kopie

Daten des Flusses

Breite: ca. 150m
Länge: 623 km

Fischbestand

Bachforellen, Bachsaiblinge und Regenbogenforellen, Bull Trout, Hechte

Preis für Tageskarten

23,50$, weitere Informationen finden sie hier.

Kurzbeschreibung und Tipps

Den Bow River befischt man am besten mit einer Zwei-Fliegen-Montage, einer größeren Trockenfliege und nachgebunden eine kleine Nymphe, z.B. Pheasant Tail.
Während unseres kurzen Aufenthalt in Calgary befischten wir den Fish Creek Provincial Park, der im Süden der Stadt liegt. Dort gibt es zwei größere Parkmöglichkeiten. Im unteren Parkplatz kann man auch mit einem Camper vorfahren, dort findet man genügend Platz. Im unteren Teil der Inseln hat man die Chance den ein oder anderen Hecht zu fangen. Außerdem konnte ich während meiner Zeit einige Bachforellen jenseits der 70cm-Marke beobachten.

Impression vom Bow River

IMGA0063 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2,979 total views, 2 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.