post

Fliegenfischen auf Arktische Saiblinge in Grönland

Während einer gemütlichen Nachtmahlzeit ließen mein alter Freund Matthias Meyer und ich einen erfolgreichen Fliegenfischertag im Berner Oberland ausklingen. Wir saßen mit Sascha Urweider zusammen im Restaurant und sprachen über kommende Urlaubspläne.

 

Während Matthias nur meinte, er würde im nächsten Jahr auf meine Lieblingsfischart gehen. Ich rätselte erst eine Weile und kam nicht auf das Ziel der Expedition, bis mir ein Licht aufging. „Grönland? Nicht ernsthaft…“, waren meine Worte.

Matthias hatte vor in 2013 nach Grönland zu fliegen um auf arktische Saiblinge zu gehen. „Fliegenfischen auf „arktische Saiblinge?“, mir war sofort bewusst, dass ich hier mit muss. Im wahrsten Sinne des Wortes würde damit ein Kindheitstraum war. Nachdem Matthias mich gleich fragte ging es eigentlich nur noch um die Vorbereitung. Matthias nahm für mich den Kontakt zu Michael Müller auf, der den Trip organisierte. Nun hieß es vorbereiten und binden, akribisch stellte ich meine Reiseausrüstung zusammen. Ich durchforstete das Netz nach passenden Fliegenmustern und selbstverständlich sämtliche Online Shops… Viele angebotene Streamer zum Fischen auf arktische Saiblinge fand ich allerdings schlichtweg zu leicht, deshalb band ich mir mehrere stark beschwerte pinke Streamer und Wave Flies für die Oberflächenfischerei.

993916_10201599100402726_2023268489_n

Stark beschwerter pinker Streamer

obw_fl

Wave-Fiegen für Arktische Saiblinge

Am Ende sollte ich Recht behalten und die großen schweren Fliegen brachten oft den besten Erfolg, da sie zum einen der Strömung trotzen und zum anderen selektiv für die größeren Saiblinge waren. So eine Reise muss natürlich in mehreren Worten niedergelegt werden, so schrieben Michael Müller vom Fliegenfischer-Forum und ich einn Bericht.

 

Bericht: Im Paradies der Eismeersaiblinge – Fliegenfischer-Fourm.de; Autoren: Michael Müller und Uwe Müller

DSCN3371 meyer_586klein Arctic Char_ Flyfishing_Greenland_Uwe Müller Arctic_Char_Uwe_Müller_Greenland_3 1477343_542945389131689_1984081322_n

 

Im Paradies der Eismeersaiblinge from Troutfisherman.de on Vimeo.

9,074 total views, 2 views today

2 thoughts on “Fliegenfischen auf Arktische Saiblinge in Grönland

  1. Hallo Uwe,
    gratuliere zu deiner Website und zum Grönlandfilm. Die Aufnahmen und die Saiblinge sind top! Fischen in dieser Landschaft – was will man mehr !?
    Falls du mir zu den (Oberflächen-)Fliegen (binden/kaufen) Infos geben kannst, wäre ich dir dankbar.

    Gruss Hans

    • Hallo Hans,
      danke für dein Feedback. Werde heute abend noch ein zwei Bilder von Fliegen hochladen, käuflich zu erwerben gibt es diese Fliegen meines Wissens nicht in Deutschland. Sie sind aber relativ leicht zu binden.

      Bis dahin. TL,
      Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.