post

Die Königin der Alpenseen im Reich der Bachforelle

Bericht und Bilder von Daniel Göz & Matthias Meyer

Dieser außergewöhnliche Report entführt den Leser mit einzigartigen, fantastischen Unterwasseraufnahmen in die klaren Laichflüsse der Seeforellen. In 2011 konnte Daniel Göz im Rahmen des Filmprojektes „Gaula – River of Silver& Gold“ wertvolle Erfahrungen beim Filmen und Fotografieren von Großsalmoniden während der Laichzeit unter Wasser sammeln.

Seeforelle_Matthias_MeyerSein Wissensschatz über den atlantischen Lachs war der Grundstein für ein Fotoprojekt, dessen Ausgang sehr viel ungewisser war. Das ehrgeizige Ziel war es, das einzigartige Naturschauspiel von laichenden Seeforellen authentisch in Bild und Film zu dokumentieren. Dies konnte nur im natürlichen Lebensraum gelingen – typische Aufnahmen aus Aquarien waren keine Option. Als Projektpartner und zur fachlichen Unterstützung wurde Matthias Meyer, der in der Abteilung für Gewässerökologie bei den Kraftwerken Oberhasli fundierte Praxiserfahrung zum Laichverhalten von Seeforellen sammeln konnte, hinzugezogen…

Den gesamten Bericht könnt Ihr hier lesen.

604 total views, 2 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.